Aab 0034
Kategorie Bürgerhäuser/MFH
Auftraggeber Senft Immobilien
Bauleitung Büchli Pfaff Architekten, Basel
Küche David Küchen
Fläche GF SIA 650 m2
Baujahr 2013

Das stattliche, giebelständige Wohnhaus im Basler Paulusquartier wurde 1911 durch die Gebrüder Stamm als eines von sechs fast identischen Mietshäusern erbaut. Bei der Sanierung wurde durch das Freilegen des roten Sandsteins im Sockelgeschoss und einen hellgrauen Anstrich der Fassade das halbrunde Ensemble der sechs Wohnbauten wieder sichtbar. Auch die Fenster wurden zur Wahrung des Ensembles, trotz schalltechnisch und energetisch Modernisierung, zur ursprünglichen, sprossierten, Gestaltung zurückgeführt. Auf dem Dach sind Kollektoren zur Warmwasseraufbereitung installiert.

Neu ist das Haus – ohne den Verlust eines Zimmers in den Wohnungen – durch einen Lift erschlossen. Dies ermöglichte die Umwandlung der Mietwohnungen zu Eigentumswohnungen. Die Küchen wurden zum Eingang der Wohnungen und zum bestehenden Balkonen hin verlegt. Sie bilden das Scharnier und Herz im L-förmigen Grundriss und sind zum langen, vormals dunklen Stichgang, hin geöffnet. Die neuen Wohnungen sind heller und offener, ohne auf die klassischen Qualitäten der Wohnungen mit Fischgratparkett und den gusseisernen Heizkörpern verzichten zu müssen.

Literaturnachweis: „Architektur des Fin de Siecle, Bauen in Basel um 1900“ Rose Marie Schulz-Rehberg, Christoph Merian Verlag

Situation 500
Schnitt 1 1Abbruch Bw
Grundrisse Abbruch Part1
Aab 1868
Aab 0158 Mod2
Aab 0140 Ps
Aab 0161
Aab 0123
Aab 0052